And the winner is ... - Annabell Pillmann gewinnt den Vorlesewettbewerb der Werkrealschule

Vergangene Woche wurde die Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Werkrealschule im Schulverbund im Heckental gekürt. Bevor es allerdings so weit war, mussten die sechs Klassensieger im Lesen gegeneinander antreten.

Es fiel der Jury allerdings nicht ganz leicht, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich war dann Annabell Pillmann die überglückliche Siegerin, welche voller Stolz die Urkunde und einen Buchpreis entgegennehmen konnte.

Annabell wird nun im Februar des nächsten Jahres gegen die anderen Schulsieger beim Kreisentscheid antreten.

Woher kommt die Milch? - ein Besuch auf dem Talhof

 
  
Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte die Klasse 5b der Werkrealschule am 20.11.2017 den Talhof in Heidenheim.
 
Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den Kuhstall. Zuerst wurde der Melkstand besichtigt, in welchem die Kühe zweimal am Tag gemolken werden. Anschließend durfte die Klasse Bekanntschaft mit dem 800kg schweren Deckbullen „Massimo“ und seinen beiden frisch geborenen Kälbern machen.
 
Im Kuhstall erfuhren die Kinder etwas über die verschiedenen Stationen im Leben einer Milchkuh: vom Jungtier über die tragenden Mütter, die vor der Geburt ihrer Kälber „trocken“ stehen und nicht gemolken werden, bis hin zu den 34 Milchkühen, die in einem großen, hellen Offenstall artgerecht untergebracht sind. Dabei durfte auch die eine oder andere Streicheleinheit nicht fehlen.
 
Im Anschluss an die Führung erwarben einige der Schülerinnen und Schüler am 24h-Selbstbedienungsautomat frische Vollmilch und Joghurt. Nachdem zum Abschluss noch die Ziegen und Schafe gestreichelt wurden, ging es bei kaltem November-Wetter zurück zur Schule.

"Ins Paradies?" - Die bekannte Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk liest für unsere Sechstklässler

Zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Werkrealschule zählt die Autorenlesung im Rahmen der Fredericktage.  Auch diesen Herbst konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wieder die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk begrüßen.

Die Autorin las aus ihrem Buch “Ins Paradies?“. Hier wird die spannende Geschichte von Adnan erzählt, der die gefährliche Flucht von Tunesien übers Mittelmeer wagt, um schließlich nach vielen Hindernissen in Deutschland anzukommen.

Aber auch über ihr neuestes Buch „Über Stock und Stein“ berichtete Frau Lemanczyk den Schülern. Sie beschreibt darin in fünf Kurzgeschichten, wie Kinder in anderen Ländern der Erde zur Schule gehen -  was dort nicht immer so einfach ist, wie bei uns.  Der Schulweg wird dabei für viele Kinder zum richtigen Abenteuer …

Da Frau Lemanczyk selbst in den Ländern war, von denen sie schreibt, erzählte sie auch dieses Mal den Schülern sehr lebensnah und lebendig von den dortigen teils sehr schwierigen Lebensverhältnissen.

Auch erklärte die Autorin den Kindern, wie ein Buch entsteht, von der Vorlage des Entwurfs beim Verlag bis zum Weg zur Druckerei.

Die Schüler duften Frau Lemanczyk zum Abschluss viele Fragen stellen und am Ende der 90 minütigen Lesung wurde sie mit großem Beifall verabschiedet.

Erasmus plus - Zu Gast bei den (gar nicht mal so) alten Griechen

Im Rahmen des EU-Programms Erasmus plus verbrachte eine Delegation unseres Schulverbundes die vergangene Woche in Griechenland. Dort besuchten sie verschiedene Schulen, sammelten zahlreiche Eindrücke und tauschten sich intensiv mit den griechischen Kollegen aus.

Natürlich fungierten sie dabei als Botschafter Deutschlands/ Heidenheims, sie wollten aber auch Eindrücke gewinnen, die ihren eigenen Unterrichtsalltag bereichern werden (nicht nur, aber natürlich auch im Umgang mit Kindern, die beispielsweise aus Griechenland zu uns gekommen sind).

Summer in the City - London 2017

In diesem Jahr fand die traditionelle Londonfahrt unserer Achtklässler erstmals im Juni statt. Und man darf sagen, der Sommer hielt, was er verspach. Bei besten Wetter verbrachten 46 Kinder und fünf Begleitpersonen eine trockene, sonnige und überaus abwechslungsreiche Woche in der britischen Hauptstadt.

Weiterlesen: Summer in the City - London 2017