Gutes für den guten Zweck - Apfelsaft von unserer Streuobstwiese

In der vergangenen Woche konnten die Apfelbäume unserer Streuobstwiese endlich befreit aufatmen. Die Früchte wurden von Herrn Kienle, Herrn Wolf und zahlreichen weiteren Helfern eingesamelt und nach Gerstetten gebracht, wo sie zu leckerstem Apfelsaft gepresst wurden.

Dieser Bio-Apfelsaft kann nun zum Preis von 15 Euro in einem 5-Liter-Gebinde (Bag in a Box) im Gebäude der Realschule erworben werden. Der gesamte Erlös kommt dann unserer Partnerschule in Bhalukapara zugute.

„Space Robot“ zu Gast in den Schloss Arkaden in Heidenheim


Am Donnerstag, den 27.09.2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a „nach den Sternen gegriffen“. Bei diesem interaktiven Kinderevent, welches vom Planetarium Laupheim entwickelt und gemeinsam mit einem vor Ort fachkundigen und pädagogisch geschulten Personal ausgeführt wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler unser Sonnensystem mit Planeten, Sternbildern u.v.m. spielerisch kennen.
Es war ein interessanter und kosmischer Ausflug.

Neueröffnung im Heckental - Schulmaterialien gibt es jetzt in unserem Schulkiosk!

Nach ausgiebigen Planungen unter anderem während der Projekttage im vergangenen Schuljahr war es nun endlich so weit: Unser Schulkiosk feierte am ersten Dienstag des neuen Schuljahres Eröffnung! Angeleitet von Frau Meier ist es der Projektgruppe nicht nur gelungen, ein sehr umfassendes Sortiment mit zahlreichen "Schmankerln" zusammenzustellen, sie haben dieses auch noch äußerst anregend in ihrem mobilen Verkaufswagen angerichtet. Bereits bei der Eröffnung bildete sich rasch eine kleine Schlange, die von den fleißigen Kaufleuten jedoch zügig abgearbeitet wurde. Klar, dass sich deren Begeisterung auch auf die Kunden übertrug und die Stimmung so bestens war.

Der Kiosk wird in den nächsten Wochen unregelmäßig geöffnet haben, um ein wenig mit den Öffnungszeiten zu experimentieren und den optimalen Zeitpunkt herauszufinden. Die genauen Termine können aber jederzeit bei Frau Meier erfragt werden. Und auch Anfragen über die Klassenlehrkräfte sind selbstverständlich möglich. Gerne wird das Verkaufsteam in diesen Fällen seinen Dienst bedarfsorientiert antreten. Die Kunden erwartet dann eine fast lückenlose Grundversorgung mit Schulmaterialien zu günstigen Preisen. Und für das gute Gewissen wurde dem Aspekt der Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Unnötiges Plastik wurde daher vermieden und bei Papierwaren wurde darauf geachtet, dass es sich um recycelte Produkte handelt.

Time to say Goodbye - die Abschlussfeier unserer Realschule

   

In einen neuen Lebensabschnitt verabschiedete der Schulleiter des Schulverbundes im Heckental Jörg Glückschalt am Montag, den 09.07.18, 67 Schüler und Schülerinnen der Realschule. Sie haben erfolgreich ihre Mittlere Reife bestanden und erhielten bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse und Preise.

Hasan Ahmad hat mit dem Durchschnitt 1,2 den besten Abschluss seines Jahrgangs erzielt und wurde für seine Leistung mit dem Elternpreis sowie einem weiteren Preis ausgezeichnet. Weiterhin wurden Preise an Carolin Moser, Hanna Friesen, Hanna Schweitzer, Lisa Rochau, Malte Staudenmaier, Charlotte Willi, Senada Berisa, Franziska Hipp, Alexander Hinz, Melanie Root und Viktoria Gardt verliehen. Folgende 9 Schüler erhielten eine Belobigung: Leandra Hess, Marvin Plachtzik, Apostolos Thassitis, Daniel Engelke, Sebastian Reith, Amelie Adamczyk, Lea Maresch, Maxime Meier, Donika Rexha. Einen besonderen Preis erhielt weiterhin Silvian Vaida für sein mehrjähriges Engagement in der Schulband.

Die Abschlussfeier fand im Lokschuppen statt, welcher im Vorfeld der Feierlichkeiten mit viel Liebe von den Eltern und einigen Kollegen dekoriert worden war. In ihren Reden richteten Herr Glückschalt sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Maresch viele nette Worte an die 10t-Klässler und ihre Eltern. Frau Maresch bedankte sich bei den Elternvertretern für ihr Engagement und überreichte ihnen kleine Blumengeschenke.

Das Rahmenprogramm der Abschlussfeier wurde von den Schülern selbst zusammengestellt und von der Schulband begleitet. Lehrer und Schüler hatten bei gemeinsamen Spielen viel Spaß. Schließlich verabschiedeten die Lehrer der 10.Klassen ihre Schüler mit einer besonderen Überraschung: einem eigens für die Absolventen umgedichteten Lied.

Zahlreiche fotografische Impressionen finden sie hier (sollten sie einzelne Bilder in höherer Auflösung wünschen, wenden sie sich bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):

Weiterlesen: Time to say Goodbye - die Abschlussfeier unserer Realschule

Impressionen aus London - Summer in the City!

Auch in diesem Jahr durften unsere Achtklässler wieder eine überaus erlebnisreiche Woche in London verbringen. Wobei das Wetter tatsächlich im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch einmal eine Schippe drauf legte und die Reisegruppe mit täglich etwa 30°C verwöhnte.

Weiterlesen: Impressionen aus London - Summer in the City!