Kinder & Kunst - Die Klassen 2 der Rauhbuchschule besuchen Marc Chagall

Dass Kinder und Kunst keineswegs zwei Begriffe sind, die einander ausschließen, sondern vielmehr fest zusammen gehören, durften die Klassen 2 der Rauhbuchschule in einem sehr schönen museumspädagogischen Programm des Kunstmuseums zur Ausstellung Marc Chagall erfahren. Ein herzliches Dankeschön für die wunderbare Gestaltung des künstlerischen Vormittags gilt dabei Frau Bauer, Frau Gabriel und Herrn Britz !

Father Simon aus Bangladesch zu Besuch im Schulverbund

Einen besonderen Gast durften wir am vergangenen Mittwoch an unserer Schule begrüßen. Father Simon hatte sich eigens auf die lange Reise aus Bangladesch gemacht, um von unserer Partnerschule in Bhalukapara zu berichten.

Den Auftakt bildete ein Besuch bei den vierten Klassen der Rauhbuchschule, die in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Verkaufsaktionen zur Unterstützung der St. Theresa's High School beigetragen hatten. Father Simon zeigte ihnen nun, was dort mit den Spendengeldern geschieht. Dabei beantwortete er wirklich alle Fragen der Kinder und war sich auch für eine kleine Tanzvorführung nicht zu schade.

Im Anschluss besuchte Father Simon die siebten und zehnten Klassen der Realschule, bevor er sich zum Abschluss mit leckerem Rindsgulasch in unserer Cafeteria stärkte.

Heidenheimer Schulmeisterschaft im Baseball

Aufgrund des anhaltenden Regens musste die Heidenheimer Schulmeisterschaft im Baseball dieses Jahr vom Menzel-Field in die Karl-Rau-Halle verlegt werden. Davon ließen sich die zwölf Grundschulteams, die den Titel untereinander ausspielten allerdings nicht irritieren.

Für unseren Schulverbund ging ein gemischtes Team aus dem Heckental und vom Rauhbuch an den Start. Unter der eitung ihres Coaches Herr Klinger fanden sie überraschend gut ins Turnier und konnten nach der Vorrunde ungeschlagen mit drei Siegen ins Halbfinale einziehen. Hier traf man auf die Grundschule Bolheim. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes Match, dass unsere Jungs erst nach der Verlängerung knapp mit 18 zu 17 für sich entscheiden konnten. Im Finale traf man dann auf das erste Team der Bergschule, der man knapp mit 15 zu 20 unterlag.

Dennoch kann man mit der Silbermedaille sicherlich mehr als zufrieden sein. Für unseren Schulverbund spielten:

Mohammed Baygin, Simon Schmid, Caro Vorel, Max Meyer, Raffael Sauter, Dominik Czogalla, Max Veguric, David Knezevic, Cornel Katai, Deniz Mazurkiewicz, Atanas Karakolev und Aldin Alikanovic.

Die Sammlung ist komplett! - Buchstabenfest unserer Erstklässler

Die Klassen 1a und 1 b an der Rauhbuchschule haben das Schuljahr mit einem kleinen Buchstabenfest ausklingen lassen. Alle Buchstaben sind nun gelernt und das wurde mit allen Sinnen erlebt - die Buchstaben wurden gefühlt, geturnt, gemalt und gegessen. Alle Kinder waren sichtlich Stolz und freuen sich nun mit ihren Lehrerinnen auf die 2. Klasse.
 

In Vielfalt geeint- Europa zwischen Tradition und Moderne

So lautete das Thema des 64. Europäischen Wettbewerbs 2017, an dem Schülerinnen und Schüler aus 5 Grundschulklassen des Schulverbundes im Heckental teilnahmen. Dabei gewannen einige Schülerinnen und Schüler mit ihren tollen Kunstwerken Landes- und Ortspreise. Am Dienstag, den 4.7.2017 konnten sie bei einer feierlichen Preisverleihung in der Rauhbuchschule ihre Urkunden und Preise von Frau Dietrich (Landratsamt) und Frau Keller (Kreissparkasse Heidenheim) entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!